Aldi WLAN Verstärker – neues Model?

Aldi Nord bietet am 27. November wieder einen WLAN Verstärker an.
Die auf der Webseite gezeigten Bilder lassen auf einen neuen Typ schließen. Es wird auch nicht wie bei den Anzeigen aus 2014 und 2013 die Medion Modellnummer genannt (siehe die Anzeigen vom November 2013 und Mai 2014 im Beitrag: https://www.kibay.de/217-medion-p85016-md86833-einstellen/)

WLAN Repeater Medion / Aldi November 2014

Rein vom Design her würde ich auf einen anderen Hersteller und damit auch auf eine andere Konfiguration tippen.

TP Link Repeater - ähnlich zum Aldi Nord Verstärker

Der oben gezeigte TP-Link TL-WA854RE WLAN Repeater sieht dem neuen Aldi Model in der geschwungenen Form hinten sehr ähnlich – die WPS-Taste und die LEDs sind natürlich anders angeordnet.

Aber auch der bei Aldi gesunkene Preis lässt einen Herstellerwechsl vermuten: Das Gerät vom Mai kostete noch knapp 28 Euro – jetzt liegt der Dual-Band Verstärker für 19,99 Euro in den Läden. Verzichten müssen wir auch weiterhin nicht auf den RJ-45 Netzwerkanschluss – zum Beispiel zum Einbinden eines Drucker ins lokale WLAN-Netz oder im den Repeater per Netzwerkkabel direkt an den Router oder einen Switch zu hängen.

Ein vergleichbares Gerät ist das TP-Link TL-WA850RE (300 Mbit/s, LAN Port, WPS) und kostet bei Amazon zirka 27 Euro.

Ich werde den neuen Repeater am Donnerstag mal erwerben und kurz testen. Bericht folgt dann hoffentlich zeitnah!

5 thoughts on “Aldi WLAN Verstärker – neues Model?

  1. Jue

    … also erst über dieses Forum hab ich das „Ding“ zum laufen gebracht, denn in der Bedienungsanleitung fehlt die Erklärung wie man das Webinterface öffnet.
    Die IP 192.168.10.1 ist dort nicht erwähnt, es sei denn ich bin blind.
    jue

      1. Jan Beitragsautor

        Hallo krystian,
        Du hast das gleiche Problem wie Markus oben – ich werde wohl morgen mal den Artikel passend erweitern.
        Grüße!

  2. Besan

    Heizungsteuerung
    Hallo,
    ich benötige um ins Netz zum Nachbarn zu kommen einen WLAN Router mit Acces-Point.
    Funktioniert es, wenn ich den Cube (Steuergerät ) dort anschliesse um mit LAN dei Thermostaten zu schalten?
    Ich habe im Ferienhaus kein Telefon und kein Internet.
    Danke für eine Antwort!

  3. Anja

    Ich habe meinen Repeater installiert und möchte nun mein Passwortes ändern. Leider finde ich den WIFI-Manager nicht mehr. Wie komme ich da wieder dran?

Kommentare sind geschlossen.